70 Kilogramm Zyankali in Köln gestohlen - Polizei warnt

Köln (dpa). Diebe haben von einem Kölner Speditionsgelände ein 70-Kilogramm-Fass mit hochgiftigem Zyankali gestohlen. Für Menschen sei jeder Kontakt hochgefährlich, warnte die Polizei.

„Wer das Fass ohne Schutzkleidung öffnet, bringt sich in höchste Gefahr“, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Die Chemikalie sei spurlos verschwunden. „Wir hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung“, sagte der Sprecher. Aus Sicht der Polizei sei ein unerklärlicher Diebstahl.

Die Chemikalie war für die Industrie bestimmt. Sie war in einem 60 Zentimeter hohen, roten Fass auf einem Lkw-Anhänger zwischengelagert und sollte kurz danach ausgeliefert werden. Erst beim Entladen am Bestimmungsort sei aufgefallen, dass der Behälter mit dem Kaliumzyanid-Granulat nicht mehr da war. Die Beschriftung sei möglicherweise in tschechischer Sprache. Der Diebstahl am Mittwoch sei erst am Wochenende bekanntgeworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort