Alter: Der letzte Soldat des Kaisers ist tot

Robert Meier ist mit 109 gestorben. Er war der älteste Mann in Deutschland. Immer mehr Menschen werden älter als 100 Jahre.

Witten. Der älteste Mann Deutschlands ist im Alter von 109 Jahren in Witten gestorben. Robert Meier schlief am Montag friedlich in einem Krankenhaus ein. "Er wäre so gerne 110 geworden", sagt seine Schwiegertochter Irene Meier. Am 10. März wäre es soweit gewesen. Meier war kurz vor Weihnachten in seiner Wohnung unglücklich auf seinen Rollator gestürzt und auf den Boden gefallen. Rund fünf Wochen lag er dann im Krankenhaus. Am Montag sollte Meier am Magen operiert werden. "Bis zu dem Sturz war mein Schwiegervater topfit und hat den Haushalt selbst erledigt", so Irene Meier. Robert Meier war zwei Mal Soldat, 1915 und 1942. Er gehörte zu den letzten Veteranen des Ersten Weltkriegs, kämpfte als Infanterist für Kaiser und Vaterland an der Westfront. Meiers Rezept für ein langes Leben bestand aus Haferflocken, Hühnersuppe, Brote, und auch ein Bier oder Kaffee durften nicht fehlen. "Zu viel Gesundes ist auch nicht gesund", so Meier. Bei seinem Hausarzt musste er sich kaum sehen lassen. Der älteste Mensch Deutschlands ist weiter mit 111 Jahren die Berlinerin Irmgard von Stephani. Am Sonntagabend war der bis dahin älteste Mensch der Welt, die Amerikanerin Emma Tillman, im Alter von 114 Jahren gestorben. Wer nun weltweit ältester Mensch ist, ist noch nicht geklärt. 4400 Deutsche sind über 100 - der Bundespräsident gratuliert Eine Statistik, wie viele Deutsche über 100 Jahre alt sind, gibt es nicht: Für das Statistische Bundesamt endet das Alter mit der Sammelposition 95 und älter. Dafür gibt es eine Bevölkerungsvorausberechnung, wonach es im vergangenen Jahr 8000 Menschen im Alter von 99 Jahren gab. Genauer sollte es der Bundespräsident wissen, der an alle 100-Jährigen ein Glückwunsch-Schreiben verschickt. Gezählt werden die Karten aber nicht beim Bundespräsidialamt in Berlin, sondern beim Bonner Bundesverwaltungsamt. Danach gibt es etwa 4400 Deutsche, die ein ganzes Jahrhundert überlebt haben. Und es werden mehr: Nach Prognosen des Deutschen Zentrums für Altersforschung Heidelberg soll es im Jahr 2050 in Deutschland 114 700 Menschen geben, die 100 Jahre oder älter sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort