Am Breitscheider Kreuz droht Dauerstau bis zum Sommer

Knotenpunkt wird umgebaut, um Verkehrsströme zu entzerren. Sperrungen und weite Umwege sind die Folge.

Ratingen. Das Breitscheider Kreuz bei Ratingen ist ein Nadelöhr. Kaum ein Tag vergeht, an dem einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Region wegen Staus nicht in den Verkehrsnachrichten erwähnt wird.

Das soll sich ändern: Das Kreuz wird ab Ende des Monats umgebaut, die Verkehrsströme entzerrt. Bis Juli soll alles fertig sein. Solange brauchen die Autofahrer gute Nerven. Sie müssen wegen Sperrungen lange Umwege und immer wieder lange Staus in Kauf nehmen.

200 000 Fahrzeuge täglich, drei Autobahnen, 30 Spuren, ein Knoten, ein Dreieck und eine Anschlussstelle: Durch das Breitscheider Kreuz führt nicht nur die stark befahrene Autobahn A 3, dort kreuzt mit der A 52 auch die Hauptverbindung zwischen Düsseldorf und dem Ruhrgebiet, und es zweigt die A 524 nach Krefeld ab.

Mit Verbindungsrampen, Unter- und Überführungen werden die zigtausend Autos und Lkw in die verschiedenen Richtungen geleitet. Doch die vorhandenen Wege sind dem Verkehr nicht mehr gewachsen. Kernstück der fünf Millionen Euro teuren Arbeiten ist eine neue, direkte Verbindungsrampe mit zwei Fahrspuren von der A 3 (aus Richtung Oberhausen) zur A 52 in Richtung Düsseldorf.

An dieser Stelle entstehen derzeit die meisten Behinderungen und Staus, weil die von der A 3 abfahrenden und von der A 52 aus Essen kommenden Fahrzeuge sich auf engstem Raum sortieren müssen.

Mit der Entflechtung werde die Staugefahr deutlich reduziert, ist Ahmed Karoum, Abteilungsleiter bei Straßen NRW überzeugt. Zudem werde die Beschilderung und Markierung mehrerer Fahrspuren geändert, wodurch einzelne Fahrstreifen neu zugeordnet werden können. Die Verbindung von Essen nach Oberhausen erhält zudem eine weitere Fahrspur.

Für die Umbauarbeiten müssen im Breitscheider Kreuz abschnittsweise verschiedene Bereiche voll gesperrt werden. Der Verkehr soll dann großräumig über die A 44 und die A 52 (Autobahnkreuz Ratingen-Ost und Dreieck Düsseldorf Nord) umgeleitet werden: 23 Kilometer mehr Strecke, 15 Minuten mehr Fahrzeit. Bis Jahresmitte bleibt das Breitscheider Kreuz auf jeden Fall in den Verkehrsnachrichten.

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