Attacke auf Bayer-Profi Kadlec: Angeklagte verurteilt

Köln (dpa) - Zwei Fans des 1. FC Köln sind für ihre Attacke auf den Fußballprofi Michal Kadlec von Bayer Leverkusen wegen gemeinschaftlicher Körperverletzung verurteilt worden.

Die beiden 20 und 24 Jahre alten Männer hatten Kadlec im April vor einer Diskothek in Köln angegriffen und ihm das Nasenbein gebrochen. Der tschechische Nationalspieler musste zweimal operiert werden und auf dem Platz wochenlang eine Gesichtsmaske tragen.

Bei dem 20-jährigen FC-Fan urteilte der Jugendrichter nach dem Jugendrecht und setzte eine Bewährungszeit von zwei Jahren fest. Wenn er sich in dieser Zeit strafbar macht, könnte noch eine Jugendstrafe mit Freiheitsentzug verhängt werden. Der 24 Jahre Angeklagte wurde zu einer Haftstrafe von zehn Monaten auf Bewährung verurteilt. Beide müssen je 80 Sozialstunden ableisten. Ihre Geständnisse wurden strafmildernd gewertet.

Die jungen Männer bedauerten ihre Tat und erkannten Schadensersatzansprüche des Spielers und seines Vereins an. Bayer Leverkusen hatte Schadensersatz in Höhe von 100 000 Euro gefordert, Kadlec verlangt rund 10 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort