Auto saß ein Jahr in Tiefgarage fest - Jetzt ein Happy End

Duisburg (dpa) - Fast ein Jahr lang saß das Auto eines Duisburgers in einer wegen Einsturzgefahr gesperrten Tiefgarage fest, jetzt hat Heinz Josef Heistermann sein Cabriolet zurück. Wie das RTL-Magazin „Stern TV“ berichtete, konnte der 68-jährige Rentner in Begleitung eines Statikers sein so lange unerreichbares Fahrzeug wieder ans Tageslicht steuern.

Er zeigte sich erleichtert: „Im Sommer habe ich es sehr vermisst“, sagte Heistermann im Fernsehinterview. Die Garage, in der er sein Cabriolet überwintern lassen wollte, war im vergangenen Jahr von der Duisburger Bauaufsichtsbehörde gesperrt worden. Von dem strikten Betretungsverbot für die völlig marode Tiefgarage erfuhr Heistermann erst nach einem Urlaub. Anders als andere Autofahrer hatte er sein Fahrzeug nicht rechtzeitig hinausfahren können.

Es blieb eingesperrt. Die Stadt Duisburg verwies auf die aktuelle Gefahr und sah den Gebäudebesitzer am Zug. Wie ein Stadtsprecher am Donnerstag sagte, hat der Eigentümer auf eigene Initiative einen Statiker hinzugezogen und eine kurzzeitige Begehung möglich gemacht. Das Betretungsverbot sei allerdings nicht aufgehoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort