Autofahrer bitten um Tempokontrollen

Bautzen (dpa). Autofahrer haben um häufigere Tempokontrollen auf der neuen Umgehungsstraße von Bischofswerda gebeten.

Das Landratsamt in Bautzen teilte am Montag mit, Autofahrer „fühlten sich bei vorschriftsmäßiger Fahrweise durch sehr dichtes Auffahren von Rasern gedrängelt“. Auf dem etwa sechs Kilometer langen Abschnitt der Bundesstraße 98 seien derzeit nur 50 Kilometer pro Stunde erlaubt. Die Trasse wurde Ende 2011 fertiggestellt. Kontrollen am 12. Januar hätten ergeben, dass jedes zweite Auto auf der Ortsumfahrung zu schnell unterwegs gewesen sei. Der Spitzenreiter habe die Radarfalle mit 116 Stundenkilometern passiert.

Die Stadt Bischofswerda hat die Geschwindigkeitsbegrenzung festgelegt, da die Bauarbeiten bisher nicht komplett abgeschlossen seien. So fehlten noch Leitplanken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort