Betrüger zocken Senioren am Telefon ab

Polizei und Verbraucherschützer warnen vor immer raffinierteren Methoden.

Düsseldorf. Immer häufiger werden vor allem Senioren am Telefon abgezockt. Mit wortreichen Versprechen auf hohe Gewinne oder rabiaten Forderungen nach vermeintlich ausstehenden Zahlungen für die Teilnahme an Gewinnspielen setzen die Täter Bürger am Hörer unter Druck. Das NRW-Landeskriminalamt (LKA) und die Verbraucherzentralen starten nun eine Informationsoffensive gegen die Betrüger.

Die Opfer geben häufig Konto- oder Telefonanschlussdaten heraus und erleben bald darauf eine böse Überraschung. Meist sind es kleinere Summen, manchmal auch größere, die auf dem Konto verschwinden. In der Summe ist es für die professionellen Abzocker ein sehr lukratives Verbrechen. „Wir haben alleine in einem Fall 14 000 Geschädigte gehabt. Der Schaden lag bei 670 000 Euro“, sagte LKA-Chef Wolfgang Gatzke.

Nicht nur über die Konten kommen die Abzocker an das Geld ihrer Opfer. Auch über die Telefonrechnungen wird abkassiert — zum Beispiel Beiträge zu dubiosen Gewinnspielen.

„Vielen fällt das so schnell gar nicht auf“, sagte Klaus Müller, Landeschef der Verbraucherzentrale. Seine Forderung: Der Kunde muss zu solchen Geschäften seine schriftliche Zustimmung geben, eine mündliche Einwilligung sei nicht ausreichend.

Er hat ein paar zentrale Tipps parat: keine persönlichen Daten preisgeben, entweder sofort den Hörer auflegen oder sich den Namen der Firma notieren und die Polizei informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort