Bildung: Neuer Fehler im Mathe-Abi entdeckt

Harsche Kritik an Schulministerin Sylvia Löhrmann.

Düsseldorf. NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) muss sich nach einem gerade noch rechtzeitig entdeckten Fehler in der Mathe-Wiederholungsklausur für das Abitur harsche Kritik anhören. Die FDP in NRW schrieb Löhrmann in einem Brief, dass „sich die meisten Abiturienten in NRW gründlicher auf das Abi vorbereiten als das zuständige Ministerium“.

„Das ist der Gipfel der Peinlichkeit“, sagte CDU-Fraktionssprecher Thomas Sternberg. Löhrmann habe aus Fehlern nichts gelernt. Die Linken nannten die zweite Panne einen Skandal.

Nachdem in der Aufgabenstellung für die Mathe-Klausur im fünften NRW-Zentralabitur eine Formulierung für Verwirrung unter den Schülern gesorgt hatte, hatten am Donnerstag alle Mathe-Grundkurs-Schüler die Möglichkeit, eine Wiederholungsklausur zu schreiben. Allerdings hatte sich auch in diese Prüfung ein Fehler eingeschlichen.

Ein aufmerksamer Lehrer hatte den Fehler — eine falsche Zahl in einer Tabelle — am Mittwochnachmittag rechtzeitig entdeckt und gemeldet. „Ich bin verärgert und bedaure das ausdrücklich, dass noch mal ein richtiger Fehler passiert ist“, sagte Löhrmann. Der Fehler sei umgehend korrigiert worden. Wie viele Schüler die zweite Gelegenheit genutzt haben, sei erst Anfang kommender Woche klar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort