Wetterbilanz Blitze, Hagel und Regen: Unwetter legt Bahn lahm

Ein Sturmtief hat die Hitze mit Hagel und Gewitter beendet. Die Auswirkungen des Unwetters sind immer noch spürbar. Vor allem im Bahnverkehr.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: Matthias Schrader

Essen (dpa). Nach dem Unwetter am Sonntag sind in Nordrhein-Westfalen noch immer die Auswirkungen spürbar. Im Ruhrgebiet müssen sich Pendler auf Verzögerungen im Bahnverkehr einstellen. Ein Blitz war am Sonntag in eine Anlage am Essener Hauptbahnhof eingeschlagen, seit dem ist der Verkehr zwischen Essen und Duisburg gestört.

Die Bahn hat bereits Umleitungen eingerichtet. Fernzüge und Regionalbahnen werden über Gelsenkirchen umgeleitet. „Wir rechnen damit, dass der Schaden in den nächsten Stunden behoben werden kann“, teilte eine Bahnsprecherin am Montagmorgen mit.

Das kräftige Gewitter hat auch andernorts einige Schäden hinterlassen. Besonders im Rhein-Sieg-Kreis gab es zahlreiche Schäden durch Hagelkörner. Teilweise wurden Jalousien durchlöchert und Fensterscheiben eingeschlagen.

In Ennigerloh im Kreis Warendorf brannte das Wohnhaus einer Familie nach einem Blitzeinschlag komplett ab. Auch im Kreis Gütersloh, in Herford und Oer-Erkenschwick schlugen Blitze in Wohnhäuser ein.

Im Hochsauerlandkreis hatte die Feuerwehr mit dem starken Regen zu kämpfen: Straßen wurden überflutet und Gullydeckel schwemmten auf. In ganz NRW behinderten umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste den Verkehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort