"Böller" explodiert in Kühlschrank - Zeugen gesucht

Herne. Ein selbst hergesteller "Böller" in einem ausrangierten Kühlschrank hat in Herne in der Nacht zu Mittwoch einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Bei der Explosion des Sprengsatzes entstand zum Glück nur Sachschaden.

"Böller" explodiert in Kühlschrank - Zeugen gesucht
Foto: Symbolfoto: Friso Gentsch

Die Polizei sucht nach Zeugen des Vorfalls.

Laut Polizeibericht hatte sich die Explosion gegen 0.30 Uhr an der Altenhöfener Straße Nr. 52 in Herne ereignet, wo zu diesem Zeitpunkt zwei Kühlschränke auf dem Bürgersteig standen, um von der Müllabfuhr abgeholt zu werden. In einem der beiden Geräte war der "Böller" Marke Eigenbau gezündet worden. Durch die laute Explosion wurden Anwohner aufgeschreckt, der Kühlschrank zerstört und ein Auto sowie eine Haustür leicht beschädigt.

Sprengstoffexperten des LKA durchsuchten mit Unterstützung eines Spezialroboters die Kühlschränke. nach Sprengsätzen. Im zweiten Kühlschrank entdeckten sie keinen weiteren Sprengsatz. Anwohner hatten aber zwei Männer beobachtet, die vom Tatort wegrannten. Das ermittelnde Bochumer Kriminalkommissariat 11 bittet unter Telefon 0234 / 909-4110 sowie 0234 / 909-4441 um Hinweise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort