Brückensanierung: So fahren die Züge in und um Köln

Die Hohenzollernbrücke in Köln wird teilweise gesperrt. Das hat Auswirkungen auf viele regionale Bahnverbindungen.

Köln. Mit der teilweisen Sperrung der Hohenzollernbrücke ändert sich viel im Fahrplan der Bahn vom 7. März bis zum 7. April. Die Änderungen für die beiden betroffenen Wochenenden danach stehen noch nicht fest. Ein Änderungsheft wird die Bahn ab kommender Woche bereitstellen. Alle Änderungen im Fernverkehr sind schon jetzt im Fahrplan berücksichtigt. Ein Überblick über die Änderungen werktags. Am Wochenende gelten teilweise andere Regelungen.

Diese Linien fahren weiter über die Hohenzollernbrücke: Der Regionalexpress 1 (Paderborn-Essen-Düsseldorf-Köln-Aachen) und der RE 5 (Emmerich-Düsseldorf-Köln-Koblenz) fahren wie üblich. Einzelne Verstärkungszüge werden jedoch entfallen. Die stündliche Taktung bleibt bestehen. Auch der RE 8 (Koblenz-Mönchengladbach) fährt über Köln Hbf. Die RegionalbahnRB 48 (Bonn-Köln-Wuppertal) fährt wie gewohnt.

RE 7: Der Regionalexpress 7 (Krefeld-Neuss-Köln-Opladen-Solingen-Wuppertal-Rheine) aus Richtung Krefeld fährt werktags nur bis Köln-Ehrenfeld. Dort müssen Fahrgäste, die zum Hbf wollen, in S-Bahnen umsteigen. Deren Taktung wurde erhöht. Aus Richtung Rheine endet der RE 7 in Opladen. Zurzeit ist geplant, dass ein Bus die Fahrgäste zum Kölner Hbf fährt. „Das ist eine Fahrzeitverlängerung von 40 Minuten, wenn der Bus nicht im Stau steht“, sagte Lothar Ebbers vom Fahrgastverband Pro Bahn NRW.

Bahnfahrer können auch in Wuppertal in die RB 48 umsteigen. Die Bahn fürchtet aber eine Überlastung der Strecke. „Wir hoffen, dass wir eine andere Lösung finden“, sagte ein Sprecher. Man arbeite daran. Ebbers schlägt vor, den RE 7 bis nach Köln-Mülheim zu führen. Am Wochenende kann der RE 7 wegen geringeren Verkehrsaufkommens über Köln Hbf fahren.

RE 9: Der Regionalexpress, der Aachen über Köln mit Siegen verbindet, wird über die Südbrücke umgeleitet. Der Zug hält weder in Köln Hbf noch in Köln Messe/Deutz. es wurde jedoch ein Halt in Köln-Süd eingerichtet. Fahrgäste können aber auch in Troisdorf oder Köln-Ehrenfeld in die S-Bahn umsteigen.

RB 27: Die Regionalbahn, die Mönchengladbach über Grevenbroich und Köln mit Koblenz verbindet, wird über die Südbrücke umgeleitet. Der Zug hält nicht in Köln Hbf und Köln Messe/Deutz. Fahrgäste können in Troisdorf oder Köln-Ehrenfeld in die S-Bahn umsteigen.

RB 38: Die Regionalbahn, die Köln über Horrem, Grevenbroich mit Neuss und Düsseldorf verbindet, fährt nur ab bzw. bis Horrem. Dort kann man in die S-Bahn umsteigen.

ICE 10: Die Züge von Köln über Hannover nach Berlin fahren ab Köln Hbf in Richtung Wuppertal je nach Zug bis zu zehn Minuten früher ab.

ICE 42: Die Züge, die Dortmund mit München verbinden, fahren über den Bahnhof Köln Messe/Deutz. Es gibt keinen Halt im Kölner Hbf.

Ausfälle: Bei den Linien RE 1, RE 8, RE 12 (Trier-Köln) kommt es vereinzelt zu Zugausfällen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort