„Brummi-Andi“ in Solingen gefasst

Solingen (dpa) - Der bundesweit bekanntgewordene Serien-Straftäter „Brummi-Andi“ ist gefasst und wieder hinter Gittern. Polizisten hätten den 26-Jährigen am Dienstag in einer Wohnung in Solingen aufspüren und festnehmen können, sagte Staatsanwalt Ralf Herrenbrück am Mittwoch in Düsseldorf.

Der Gesuchte habe auf das Klingeln der Beamten nicht geöffnet.

Als die Polizisten in die Wohnung eingedrungen seien, habe er in einer Ecke gekauert und sich widerstandslos festnehmen lassen. Er sei unbewaffnet gewesen. „Brummi-Andi“ war zu einem Gerichtstermin wegen Widerstands gegen Polizisten nicht erschienen und daraufhin erneut mit Haftbefehl gesucht worden. Inzwischen sind zwei Strafen mit jeweils eineinhalb Jahren Haft ohne Bewährung gegen ihn rechtskräftig. Bei einer vorherigen Festnahme hatte der 26-Jährige sich massiv gewehrt.

„Brummi-Andi“ hatte als Jugendlicher mehrfach illegale Spritztouren mit dem Lastwagen seines Vaters unternommen. Bei einer solchen Irrfahrt mit einem Sattelschlepper überrollte und tötete er im Alter von 14 Jahren einen holländischen Polizisten. Bei einer Besserungsmaßnahme auf der Ferieninsel Gomera war er mit dem Wagen seiner Betreuerin davongebraust und hatte eine Debatte über Sinn und Unsinn solcher Maßnahmen ausgelöst. Seitdem ist „Brummi-Andi“ durch diverse weitere Straftaten aufgefallen. Unter anderem wurde er wegen Vergewaltigung eines Mitgefangenen verurteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort