Stellwerkbrand in Mülheim Bundesweite Bahn-Verspätungen wegen Feuer im Stellwerk

Mülheim/Ruhr/Berlin (dpa) - Wegen eines Stellwerksbrands im Ruhrgebiet an einer der meistbefahrenen Bahnstrecken der Welt müssen Pendler mit Verspätungen rechnen.

Stellwerkbrand in Mülheim: Bundesweite Bahn-Verspätungen wegen Feuer im Stellwerk
Foto: dpa

„Heute im Laufe des Tages wird es noch zu Beeinträchtigungen kommen“, sagte ein Bahnsprecher in Berlin. Der Fernverkehr werde über Gelsenkirchen und Wuppertal umgeleitet, und Reisende müssten mit 20 bis 30 Minuten Verspätung rechnen. Auch im Nahverkehr gebe es Verzögerungen von 10 bis 20 Minuten. Bis wann die Verspätungen andauern würden, könne die Bahn noch nicht abschätzen, sagte der Sprecher.

Bereits am Sonntag hatten die Folgen des Brandes bundesweit den Bahnverkehr behindert. Das betroffene Stellwerk der Bahn liegt in Mülheim/Ruhr an der Strecke zwischen Duisburg und Essen. Dort verläuft eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen der Deutschen Bahn. Der Brand brach nach Angaben der Feuerwehr am Sonntagmorgen aus, am Nachmittag waren die Löscharbeiten beendet. Die Brandursache war der Bahn zufolge noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort