Das Erdnussbutter-Paradies

Ein Laden in New York hat aus dem hellbraunen Aufstrich ein Erfolgskonzept gemacht — mit Gurke, Speck oder Frischkäse.

New York. Erdnussbutter gehört in den amerikanischen Vorratsschrank wie Schwarzbrot in den deutschen Brotkasten. Fast täglich habe sie die hellbraune Creme als Kind gegessen, erzählt Alona Kiss aus Florida.

„Ein Toastbrot mit Erdnussbutter und Konfitüre versetzt mich noch heute jedes Mal in meine Kindheit zurück“, sagt die junge Frau. „Der Geschmack ist einfach göttlich!“ Gemeinsam mit ihrer Freundin Serena ist Alona in New York zu Besuch, und zielgerichtet haben die beiden den „Peanutbutter & Co. Sandwich Shop“ angesteuert — eine Pilgerstätte der Erdnussbutter-Fans.

Neben Klassikern wie „PB&J“ (Erdnussbutter und Marmelade) bietet der Laden im Trend-Bezirk Greenwich Village auch ausgefallene Sandwiches wie „Pregnant Lady“ (Erdnussbutter und saure Gurken), „White Chocolate Wonderful“ (Erdnussbutter mit dem Geschmack von weißer Schokolade, Aprikosenkonfitüre und geraspelten Mandeln) oder „The Elvis“ (Erdnussbutter mit Bananen, Honig und Speck). Was gewöhnungsbedürftig klingt, verkaufe sich bestens, versichert der Inhaber Lee Zalben. „The Elvis“ sei sogar sein Bestseller.

1998 gründete der heute 39-Jährige den Laden mit den pastellgelben und mit alten Erdnussbutter-Werbeplakaten geschmückten Wänden und den Regalen mit leeren Erdnussbutter-Gläsern. Inzwischen kann er davon leben und hat jeden Tag gut zu tun. Er selbst war schon immer ein großer Fan von Erdnussbutter. „PB&J ist das Mittagessen jedes amerikanischen Schülers. Es ist einfach, schnell zubereitet und braucht keine ausgefallenen Zutaten.“

Während des Studiums habe er mit Sandwich-Kombinationen herumprobiert, erzählt Zalben. „Dann kam mir die Idee: Wenn mir das schmeckt, dann müsste doch auch ein Laden funktionieren, der Erdnussbutter verkauft.“ Sein Shop solle die Amerikaner an ihre Kindheit erinnern.

Wer auf den Geschmack gekommen ist, der findet in Lees Laden vom Kochbuch bis zur Erdnussbutter in allen denkbaren Sorten die Zutaten, um sich die Brote auch zu Hause schmieren zu können. Obwohl er seit Jahren tagtäglich von Erdnussbutter umgeben ist, hat Zalben die Creme noch lange nicht satt. „Ich habe immer Erdnussbutter im Schrank und esse sie täglich.“ Gerne verrät der Experte auch sein persönliches Lieblings-Sandwich: „Toastbrot mit Zimt-Erdnussbutter, Apfelscheiben und Frischkäse.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort