Der August — ein Monat zum Verlieben

Im Sommer verschenken besonders viele Menschen ihr Herz. Das haben jetzt sogar Forscher nachgewiesen.

Düsseldorf. Herzrasen und Kniezittern sind in den Sommermonaten ein weit verbreitetes Phänomen — Liebe liegt in der Luft. Eine aktuelle, repräsentative Studie des Instituts Allensbach hat ergeben, dass sich die meisten Deutschen im August verlieben.

Überdurchschnittlich viele Paare sind in diesem Monat zusammengekommen. Gute Nachrichten für die vielen Singles in Deutschland — immerhin lebt jeder Fünfte allein. Die Chancen stehen nicht schlecht, sich noch in den kommenden drei Wochen zu verlieben.

Einen Grund sehen die Autoren der Studie in der Tatsache, dass der warme, sommerliche August die Menschen in Cafés, Schwimmbäder und Parks treibt — perfekte Orte, um mit dem oder der Richtigen anzubandeln.

Skeptiker mögen fürchten, dass es doch etwas zu knapp ist, sich noch bis Ende August zu verlieben. Aber Amors Pfeil trifft blitzschnell. 75 Prozent der Befragten glauben an die Liebe auf den ersten Blick, 41 Prozent gaben sogar an, diese selbst schon einmal erlebt zu haben.

„Typischerweise zeigen Männer ihr Verliebtsein durchs Tun“, sagt der Hamburger Psychologe Michael Thiel. Frauen hingegen machten sich besonders hübsch. Und schon artet das Verliebtsein in Arbeit aus.

Und da hört der Optimismus der Deutschen dann auch bereits auf. Kaum verliebt, fragt sich jeder Dritte, ob es dem neuen Partner genauso ernst ist wie einem selbst.

Und wem das ganze Verlieben, Werben und der nicht zu vermeidende Stress zu viel ist, kann sich auf den anstehenden Winter freuen. Im Dezember und Januar verliebt es sich nämlich laut Studie äußerst schlecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort