Deutsche Bahn: Bei mehr als 35 Grad überhitzt die Klimaanlage

Bahn will mit speziellen Checks Ausfälle verhindern.

Düsseldorf. Die Bahn kontrolliert in diesem Sommer speziell die Klimaanlagen ihrer Regional-Züge und S-Bahnen. Das soll Ausfälle verhindern. „Besonders anfällig sind Verdichter, Lüfter und Steuermodule“, sagte Dirk Pohlmann, NRW-Sprecher der Bahn, am Mittwoch in Düsseldorf.

Beim Sommercheck werden die Kühlflüssigkeit kontrolliert, die Verdampfer gereinigt und die Filter getauscht. In NRW sind 80 Prozent der DB-Regio-Züge mit Klimaanlagen ausgerüstet.

„Im Nahverkehr haben wir anders als im Fernverkehr mit ausgefallenen Klimaanlagen bisher keine großen Probleme gehabt“, sagte Pohlmann. Und dennoch: Bei Temperaturen von mehr als 35 Grad ist es laut Pohlmann sehr wahrscheinlich, dass die Klimaanlagen überhitzen und sich vorsorglich abschalten. Die Ausfallquote in Zügen liege aber bei zwei Prozent. mgu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort