Die Lottofee hat ausgedient

Am Samstag wird die Ziehung das letzte Mal live gezeigt. Dann gibt es sie verjüngt im Netz.

Düsseldorf. 49 Kugeln rollen in der Trommel, eine nach der anderen wird ausgespuckt, bis sechs Glückszahlen und die Zusatzzahl gefunden sind. 48 Jahre ist die Lotto-Ziehung live im Fernsehen übertragen worden, stets präsentiert von einer Lottofee.

Doch damit ist jetzt Schluss: Am Samstag um 23.15 Uhr rollen die Kugeln in der ARD zum letzten Mal, im ZDF ist die Live-Ziehung seit vergangenem Mittwoch Geschichte.

„Der Vorgang ist nicht mehr zeitgemäß“, meint Christian Bender, Sprecher vom Hessischen Rundfunk. Moderner und kompakter soll die neue Sendung am Samstag werden, statt des Ziehungsgerätes steht ein Touchscreen im Mittelpunkt.

Lottofee Franziska Reichenbacher (45) behält ihren Job: Sie präsentiert die zuvor gezogenen Glückszahlen um 19.57 Uhr vor der Tagesschau. Mit dem festen Sendeplatz reagiert die ARD auf Zuschauerbeschwerden, denn bisher wurden die Zahlen erst nach den Unterhaltungssendungen präsentiert, frühestens um 21.45 Uhr, häufig auch erst nach 23 Uhr.

„Das Erste hat einen Weg gefunden, damit möglichst viele Zuschauer zeitnah die gerade gezogenen Lottozahlen erfahren und gleichzeitig das ,Sportschau’-Publikum keine spannenden Bundesligamomente verpassen muss“, meint Volker Herres, Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens.

Das ZDF behält den Sendeplatz kurz vor der „heute“-Sendung bei, Lottofee Heike Maurer (59) spielt aber keine Rolle mehr. Die Zahlen werden ohne Moderatorin präsentiert. Maurer muss sich einen neuen Job suchen: „Gut erhaltene Ex-Lottofee mit vielseitigen Erfahrungen sucht neues TV-Format“, sagte sie dem Nachrichtenmagazin „Focus“.

Auf die Live-Ziehung müssen Lotto-Fans trotzdem nicht ganz verzichten. Der Deutsche Lotto- und Totoblock (DLTB) überträgt die Ziehung live aus einem Studio des Saarländischen Rundfunks im Internet — mittwochs um 18.25 Uhr, samstags eine Stunde später.

Natürlich auch mit Lotto-Fee: Die 39-jährige Schauspielerin und Moderatorin Nina Azizi präsentiert die Zahlen, wie der DLTB am Freitag mitteilte. Sie wechselt sich mit dem 31-jährigen Journalisten und Moderator Chris Fleischhauer ab. So wird gleich ein neues Stück Lotto-Geschichte geschrieben, mit der ersten männlichen Lottofee — wenn auch nur im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort