Drogenkrieg in Mexiko: „El Lucky“ gefasst

Mexiko-Stadt (dpa) - In Mexiko ist den Behörden ein Gründungsmitglied des Zeta-Drogenkartells ins Netz gegangen. Präsident Felipe Calderón berichtete am Montag über Twitter von der Festnahme von Raúl Lucio Hernández Lechuga, alias „El Lucky“, der zu den meistgesuchten Kriminellen des Landes gehört.

Hernández sei von Militärs in Cordoba im Bundesstaat Veracruz festgenommen worden. Über die näheren Umstände der Aktion wurden keine Angaben gemacht. Auf Hernández, der die Geschäfte der Zetas im Süden und Osten des Landes geführt hatte, hatten die Behörden ein Kopfgeld von 15 Millionen Pesos (rund 800 000 Euro) ausgesetzt.

Das Zeta-Kartell ist eine paramilitärisch organisierte Verbindung, die als die gewalttätigste Organisation der mexikanischen Unterwelt gilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort