Erste Hitzewelle des Jahres naht: Freitag bis 34 Grad

Offenbach (dpa) - Die erste Hitzewelle des Jahres steht an. Mittwoch und Donnerstag gehen die Temperaturen vielerorts bereits nach oben.

Erste Hitzewelle des Jahres naht: Freitag bis 34 Grad
Foto: dpa

Am Freitag wird mit bis zu 34 Grad am Hochrhein der vorläufige Höhepunkt erreicht, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Zum Wochenende naht von Nordwesten her allerdings eine Gewitterfront.

Am Mittwoch herrscht laut DWD bei den Temperaturen ein starkes Nord-Süd-Gefälle. Während an der Küste bei Wolken und vereinzelten Schauern nur bis zu 16 Grad erreicht werden, können sich die Menschen in München und an der Donau bereits über knapp 30 Grad freuen. Am Donnerstag bringt Wind aus Südwesten heiße Luft nach Deutschland und es wird beinahe überall sommerlich warm. Nur an den Küsten zeigt das Thermometer weniger als 20 Grad an.

Freitag wird es besonders im Süden und Westen heiß. 30 Grad werden auch am Rhein und im Ruhrgebiet und entlang des Mains erreicht. Am Samstag kommt auch der Osten Deutschlands von Thüringen über die Lausitz bis Berlin und Brandenburg in den Genuss des heißen Wetters.

Von Nordwesten her nähert sich jedoch eine Gewitterfront, die vom Emsland über den Westen hinweg bis nach Baden-Württemberg zieht. Sie hat laut DWD „Unwetter-Potenzial“. Es kann starken Wind, Sturmböen, Starkregen und sogar Hagel geben. Die Gewitterfront bringt etwas Abkühlung - doch die Temperaturen bleiben mit 20 bis 27 Grad immer noch sommerlich. Richtig heiß ist es dann nur noch im Osten und Südosten Deutschlands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort