Eisbär Knut zieht in ein neues Gehege

Der Star des Zoos soll mehr Abstand zu den Besuchern halten.

Berlin. Mehr als zehn Millionen Menschen haben seit März 2007 Eisbär Knut im Zoologischen Garten in Berlin besucht. Die Fans und der Publikumsliebling - sie waren sich ganz nah. Gerade fünf Meter entfernt von den Schutzgittern machte Knut Männchen und warf immer wieder einen zerknautschten Fußball in die Menge. Doch mit dieser Art von Nähe ist es für Knut und seine Fans bald vorbei.

"In vier bis acht Wochen zieht er um auf den großen Eisbärfelsen", teilte der Zoo am Montag mit. Dann muss sich Knut, der nach der Handaufzucht stark auf Menschen fixiert war, komplett umstellen. "Er soll ja Eisbär sein", kommentiert Zoologe Heiner Klös den Plan für den Umzug. "Wir wollen ihn nicht unbedingt dahin setzen, wo ihn das Publikum haben will, sondern wo es für ihn als Eisbär am besten ist." Im Gehege leben drei weitere Bären. Ob Knut mit seinen Artgenossen auskommt, ist offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort