Entführtem Unternehmer gelingt die Flucht

Nach zwei Tagen befreit sich der Mann aus Berlin selbst.

Potsdam. Nach zwei Tagen in der Gewalt eines Entführers ist einem Geschäftsmann aus Berlin die Flucht gelungen. Der Investment-Manager sei am Freitag in seinem Haus in Brandenburg entführt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Am Sonntagmorgen habe der 51-Jährige seinem Peiniger entkommen können.

Der Familienvater habe in einem kleinen Ort im Raum Oder-Spree einen Mann um Hilfe gebeten. Dieser informierte per Notruf die Polizei, wie die Behörde mitteilte. Die Fahndung nach dem bislang unbekannten Täter läuft. „Wir gehen von einem Einzeltäter aus“, sagte ein Polizeisprecher.

Am Sonntag gelang es dem Manager, sich selbst zu befreien. Er sei nach seiner Flucht unterkühlt gewesen und werde ärztlich betreut, hieß es. Es gehe ihm den Umständen entsprechend gut. Während seiner Entführung sei der 51-Jährige gefesselt und geknebelt gewesen. Verletzt worden sei er aber nicht, hieß es. Beamte hätten den Mann bereits zum Verlauf der Entführung befragt.

Der Fall erinnert an Anschläge auf die Unternehmerfamilie Pepper. Vor mehr als einem Jahr war die Frau auf ihrem Anwesen in Brandenburg niedergeknüppelt worden, später griff ein Unbekannter die Tochter an. Bis heute führte keine Spur zum Täter. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort