Explosionsgefahr bei Brand in Chemiefabrik

Mühlheim an der Ruhr. In einer Chemiefabrik in Mühlheim an der Ruhr kam es am Sonntagnachmittag zu einem Brand. Ein Riss in einem Kerosintank soll das Feuer auf dem Gelände der DHC Solvent Chemie GmbH ausgelöst haben.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, musste die Anlage jedoch kühlen, um eine mögliche Explosion des Tanks zu vermeiden. Verletzt wurde niemand. Aus Sicherheitsgründen evakuierte die Feuerwehr jedoch einen benachbarten Betrieb am Mühlheimer Hafen. Umweltschäden seien durch den Brand nicht entstanden. Laut Polizeiaussagen seien keine giftigen Gase frei geworden.

Das Chemieunternehmen gehört nach eigenen Angaben europaweit zu den führenden Produzenten von Lösemitteln und anderen Produkten aus Mineralöl. An der Muttergesellschaft Ruhr Oel ist BP beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort