Familie mit zwei Kindern stirbt bei Unfall auf A5

Baden-Baden/Rastatt (dpa) - Eine Familie mit zwei Kindern ist bei einem Unfall auf der Autobahn 5 bei Baden-Baden ums Leben gekommen. Für den 47 Jahre alten Vater, seine ein Jahr jüngere Frau und die Zwillinge im Alter von acht Jahren sei jede Hilfe zu spät gekommen, sagte ein Polizeisprecher in Rastatt.

Nach ersten Erkenntnissen eines Gutachters waren drei Autos in der Nacht in den Unfall verwickelt. Vermutlich krachte zunächst der Wagen der späteren Opfer in ein Auto. Nach diesem Auffahrunfall seien die beiden Erwachsenen und die Kinder wohl ausgestiegen, so der Sprecher. Das dritte Auto erfasste die vier Menschen und deren Fahrzeug. Der Wagen der Getöteten wurde „durch die Wucht des Aufpralls in zwei Teile gerissen“, wie der Sprecher sagte. Die Familie stammte aus dem Raum Stuttgart.

Die Opfer wurden nach Angaben der Polizei auf die Straße geschleudert. Ein Getöteter sei sogar erst auf der andere Seite der Autobahn liegengeblieben. Der Fahrer des dritten Wagens kam in ein Krankenhaus.

Die Polizei sperrte die Autobahn zunächst zwischen Baden-Baden und Rastatt-Süd in Richtung Norden. Der Gutachter sollte die Unglücksstelle bei Tageslicht weiter untersuchen. „Das wird noch einige Stunden in Anspruch nehmen“, sagte der Polizeisprecher.

Entgegen ersten Vermutungen hatte vermutlich doch kein Sattelzug den Unfall verursacht. Der Lkw hatte nach Angaben eines Zeugen wohl am Unglücksort gehalten. „Dessen Fahrer war ausgestiegen, dann jedoch von der Unfallstelle weggefahren“, berichteten die Ermittler. Sie suchten den Lkw-Fahrer. „Eine mögliche Beteiligung konnte bisher weder bestätigt noch gänzlich ausgeschlossen werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort