Flavio Briatore: Abschied vom Super-Macho

Hochzeit: Flavio Briatore will heiraten. Sagt er wirklich ja, tritt der Prototyp des brustbehaarten, reichen Playboys ab.

Rom. "Über die Sache mit der Hochzeit können wir nochmal reden, wenn Flavio Briatore einen Ring am Finger trägt." Mit diesem Satz konnten Männer jahrzehntelang erfolgreich ihr Junggesellendasein verteidigen. Briatore und Hochzeit? Nie im Leben!

Auf den 57-jährigen Prototypen des Nobel-Machos mit Lederteint, eigenem Nachtclub und ständig wechselnden Modelfreundinnen war aus Männersicht immer Verlass. Wie schwer muss da der Schock gewesen sein, als gestern bekannt wurde, dass der Formel-1-Manager um die Hand seiner Freundin Elisabetta Gregoraci - 30 Jahre jünger, Ex-Miss Kalabrien, von Beruf TV-Starlet - angehalten hat?

Wenn Flavio Briatore tatsächlich wie angekündigt im kommenden Mai heiratet, verliert die Welt ihren Vorzeige-Playboy. Denn mal ehrlich, das Idealbild des schwerreichen Lebemannes, der sich auf seiner Yacht mit Supermodels dekoriert, verkörperte keiner so gut wie er. TV-Moderatorin Michelle Hunziker durfte sich an sein graues Brusthaar schmiegen, Naomi Campbell zog es immer wieder zurück zu dem Motorsport-Mogul, Hotelbesitzer, Modemacher und womit er sonst noch Millionen verdient.

So schön und berühmt seine Freundinnen auch waren, wirklich bemüht hat sich der ewig gleichgültige Flavio nie um sie. Heidi Klum hätte es fast geschafft. Sie ließ den Italiener mit den aufgeknöpften Oberhemden doch tatsächlich im Bergisch Gladbacher Karneval auftreten - als Clown, mit roter Lockenpe-rücke. Und sie bekam Tochter Leni (heute 3) von ihm. Und was machte Papa Flavio? Sich selbst aus dem Staub.

Was ist passiert, dass der Jetset-Mann plötzlich häuslich wird? Es könnte etwas mit seiner Krebserkrankung vor eineinhalb Jahren zu tun haben. Seine damals neue Freundin Elisabetta soll nach der Operation tagelang an seinem Krankenbett gesessen haben. Seitdem hat der Partylöwe einen Gang zurück geschaltet.

Das heißt: Er verschanzt sich nicht mehr nächtelang in seiner Testosteron-Bastion, dem "Billionaire"-Nachtclub auf Sardinien, um mit schwerreichen Männern auf sich selbst anzustoßen. Jetzt schaut er mit Elisabetta nur noch auf ein Glas seines 850-Dollar-Champagners vorbei. Wie ernst es ihm ist, mag auch beweisen, dass er kürzlich Schauspieler Bruce Willis aus einem sardinischen Restaurant werfen ließ, weil er sich nicht mit Elisabetta fotografieren lassen wollte.

Berufe Briatore wurde am 12. April 1950 als Sohn eines Lehrerehepaares im Piemont geboren. Er ist gelernter Landvermesser, arbeitete als Skilehrer, Börsenmakler und Amerika-Vertriebschef des italienischen Modekonzerns Benetton.

Vorstrafe Mitte der 80er Jahre wurde Briatore zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Er soll an betrügerischen Poker-Spielen beteiligt gewesen sein. Briatore floh auf die Virgin Islands. Zwei Jahre später kehrte er nach einer Amnestie nach Italien zurück.

Formel 1 1988 wurde Briatore Teamchef des Benetton Rennstalls. Es folgten zwei Weltmeister-Titel mit Michael Schumacher. Nach dreijähriger Pause - er musste nach einem Skandal über verbotene Bauteile gehen - kehrte er 2000 zu Benetton zurück und gewann zweimal die Weltmeisterschaft mit Fernando Alonso.

Billionaire Neben dem legendären Billionaire-Club gehört Briatore die Männermodemarke Billionaire Couture.

Kauf Als nächstes will Briatore für 32 Millionen Euro den britischen Fußball-Zweitligisten Queens Park Rangers kaufen. Die britische "Sun" berichtete gestern, dass die Verhandlungen kurz vor dem Abschluss stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort