Flecki schlägt Paula im Pudding-Krieg

Patent von Dr. Oetker wird nicht verletzt.

Düsseldorf. Der „Pudding-Krieg“ zwischen Dr. Oetker und der Molkerei Gropper, die Aldi-Süd beliefert, ist offenbar beendet. Am Dienstag entschied das Düsseldorfer Landgericht, dass der Schoko-Vanille-Pudding „Flecki“ nicht das Patent der Konkurrenz-Marke „Paula“ verletzte. Während die Puddingcreme von Dr. Oetker „viele kleine, gezielt angeordnete Flecken“ zeige, gibt es bei dem Aldi-Produkt nur einen einzigen dicken Fleck. Die Herstellungsverfahren seien unterschiedlich.

Zuvor war Dr. Oetker bereits mit zwei weiteren Klagen gescheitert. Die Richter entschieden, Aldi habe das Produkt zwar nachgeahmt, der notwendige Abstand zum Original sei allerdings gewahrt worden. Die Pudding-Sorten seien optisch deutlich zu unterscheiden.

Ein Sprecher von Dr. Oetker kündigte an, dass man den Rechtsstreit nicht weiter verfolgen wolle. Der Streitwert liegt immerhin bei 750 000 Euro. si

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort