Fleischlos-Menü für stolze 380 Euro

Star-Koch Alain Ducasse überrascht die Pariser Gastronomie.

 Alain Ducasse.

Alain Ducasse.

Foto: Christian Volbracht/dpa (zu dpa "Starkoch Ducasse bietet Fleischlos-Menü für 380 Euro" vom 18.09.2014) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Paris. 26 Restaurants zwischen Tokio, New York, Monte Carlo und Paris und insgesamt 18 Sterne im renommierten „Guide Michelin“: Der Franzose Alain Ducasse (58) ist ein Star der Luxus-Gastronomie. Er gilt als Meister der Meisterköche.

Nun setzt er in seinem Pariser Vorzeige-Restaurant im frisch renovierten Luxus-Hotel „Plaza Athénée“ verstärkt auf Saisonales und mehr Pflanzliches. Damit liegt er im Trend, den in Frankreichs Hauptstadt etwa auch sein Ex-Sterne-Kollege Marc Veyrat mit seinem „Food Truck“ (Mittagessen per Lkw) bedient. Mit der Wiedereröffnung des Gourmet-Lokals „Alain Ducasse au Plaza Athénée“ hat Ducasse ein fleischloses Menü auf die Karte gehoben. Auch damit will er die drei dortigen Michelin-Sterne halten. Das Menü kostet stolze 380 Euro — ohne Getränke.

Dabei holt Ducasse den Trend zu Umweltbewusstsein in die Haute Cuisine. Idee: Auch ein Gourmet kann umweltbewusster, fleischloser genießen und mit dem Essen auf seinem Teller Nachhaltigkeit fördern.

Es gehe Ducasse in seiner thematisch-kulinarischen Wahl für das Restaurant im „Plaza Athénée“ um die Trilogie Fisch-Gemüse-Getreide, sagt seine Sprecherin Emmanuelle Perrier. „Es gibt aber für jene, die das wünschen, immer noch zwei Fleischgerichte.“ So ist es auch bei Marc Veyrat, dessen „Straßengastronomie“ aber einen anderen Weg einschlägt. Per „Food Truck“ kommen täglich „neue Würze und der Geschmack vergessener Gemüse“ aus der Pariser Umgebung zu den Kunden

Beim Preis gehen die Spitzenköche jedoch in entgegengesetzte Richtungen — Veyrat bietet Mittagessen für den Normalbürger. Zwei Gänge kosten 11 Euro, drei vom Lastwagen gelieferte Gänge 13,50 Euro. Ducasse dagegen wendet sich an Menschen, die viel Geld haben und bereit sind, für ein Essen mehrere Hundert Euro auszugeben.

In seinem Fleischlos-Menü etwa gibt es schwarzen Reis mit Muscheln, mediterranen Fisch aus nachhaltigem Fang, Gemüse aus dem „Garten der Königin“ am Schloss von Versailles und spezielles Getreide kleiner Produzenten aus biologischem Anbau.

Ducasse, dessen Konzern global etwa 80 Millionen Euro Umsatz im Jahr macht, will die drei Sterne im „Guide Michelin“ auch mit dem neuen Konzept seines Flaggschiff-Restaurants behalten. Ob das gelingt, zeigt sich erst in einigen Monaten, wenn der „Michelin 2015“ herauskommt.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort