Großbrand zerstört Firmenhallen von Matratzen-Recycler in Essen

Essen (dpa). Ein Großbrand in einem Betrieb für Matratzen-Recycling hat am Freitagabend in Essen zwei große Hallen auf einer Fläche von rund 2500 Quadratmetern zerstört. Menschen kamen nicht zu Schaden, sagte Feuerwehrsprecher Mike Filzen am Samstag der dpa.

Wodurch das Feuer ausbrach, war noch unklar, so die Polizei. Zur Ursachenermittlung konnte das Gelände auch am nächsten Morgen nicht betreten werden, weil immer wieder Brandnester aufflammten.

Zwei Mitarbeiter hatten sich zur Zeit des Unglücks in dem Unternehmen aufgehalten, konnten sich aber rechtzeitig in Sicherheit bringen. Wenig später brach eine der beiden Hallen ein. In den Trümmern brannte es weiter. Am Samstag wurde eine Abbruchfirma beauftragt, das eingestürzte Dach mit Spezialgerät vorsichtig abzuräumen. Erst dann könnten die Löscharbeiten endgültig abgeschlossen werden, hieß es.

Aufgrund der enormen Rauchentwicklung führten Feuerwehr und Landesumweltamt noch am Abend Luftmessungen durch. „Es gab zwar starke Geruchsbelästigung in der Umgebung, aber keine Gefahren durch Schadstoffe für die Menschen“, sagte der Sprecher.

Rund 85 Einsatzkräfte bekämpften den Großbrand die ganze Nacht über mit Löschschaum und Wasser aus dem nahen Rhein-Herne-Kanal und verhinderten so eine Ausbreitung der Flammen. Über die Höhe des Schadens machte die Feuerwehr am Samstag noch keine Angaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort