Duisburg Gutachten zur Loveparade-Katastrophe nun auch auf Deutsch

Duisburg (dpa) - Für die juristische Aufarbeitung des Loveparade-Unglücks liegt das nachgebesserte Gutachten des Panikforschers Keith Still in deutscher Übersetzung vor. Alle Verfahrensbeteiligten hätten nun bis zum 25. September Zeit, ihre Stellungnahmen abzugeben, teilte das Landgericht Duisburg am Montag mit.

Duisburg: Gutachten zur Loveparade-Katastrophe nun auch auf Deutsch
Foto: dpa

Dem Gericht hatte das erste Gutachten des Panikforschers nicht ausgereicht. Der Brite musste deshalb Antworten auf mehr als 70 Fragen nachliefern, um zu erklären, wie es zur Massenpanik bei der Duisburger Loveparade am 24. Juli 2010 gekommen war. Die Anklageschrift zu dem Unglück mit 21 Toten und mehr als 500 Verletzten beruft sich auch auf die Erkenntnisse des Experten für Bewegungen von Menschenmassen.

Das Landgericht prüft seit Februar 2014 die Zulassung der Anklage wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung gegen eine ganze Reihe von Beschuldigten. Noch ist offen, ob es einen Strafprozess geben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort