Hausmeisterin entdeckt wertvollen Münzschatz

Passau (dpa) - Durch Zufall hat eine Hausmeisterin einen wohl mehr als 200 Jahre lang versteckten Silberschatz entdeckt. Die 172 Münzen und Medaillen lagen in einem Magazinraum der Staatlichen Bibliothek in Passau, wie die „Passauer Neue Presse“berichtete.

Bibliothekschef Markus Wennerhold sagte der Zeitung, dass die Münzen schätzungsweise einen Wert „im sechsstelligen Bereich“ hätten.

Im 4. Stock des Gebäudes hatte Hausmeisterin Tanja Höls die unter Büchern verborgene Holzschatulle entdeckt. Zu ihrer Überraschung kamen Münzen und Medaillen heraus, die meisten davon aus Silber. Nach Angaben des Bibliotheksleiters handelt es sich um sehr gut erhaltene Münzen, die von der Römerzeit bis in die Jahre Napoleons reichen.

Darunter seien auch sehr wertvolle Schmuckmedaillen aus dem Barock und ein Unikat zur Gründung der Passauer Jesuitenkirche, wie Wennerhold sagte. Er vermute, dass die Münzen in Zeiten der Säkularisation um das Jahr 1803 versteckt wurden, um sie am Ort zu halten.

Die Bibliothek in der niederbayerischen Stadt geht auf das Jahr 1612 zurück und gilt als eine der ältesten öffentlichen Büchersammlungen Deutschlands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort