Heizung defekt: Zwei junge Männer erstickt

Ausströmendes Kohlenmonoxid vergiftet eine gesamte Familie in Hamm — für zwei Söhne kommt jede Hilfe zu spät.

Hamm. Es war eine schreckliche Entdeckung, die ein Jugendlicher am späten Mittwochabend in Hamm machte. Als er nach einem Freund schauen wollte, der seit Tagen nicht zur Schule gekommen war, sah er durch ein Fenster, dass zwei Personen im Haus reglos auf dem Boden lagen. Er rief die Polizei — und rettete damit wohl den Großteil der Familie vor dem Tod.

Offenbar war geruchloses wie giftiges Kohlenmonoxid aus der Heizung in dem Einfamilienhaus ausgeströmt und hatte die Familie nach und nach außer Gefecht gesetzt. Für zwei Söhne (18 und 20 Jahre alt) kam jede Hilfe zu spät. Die Eltern und drei Kinder (7, 16 und 18), die gerettet werden konnten, wurden nach Düsseldorf geflogen. Sie werden in der Überdruckkammer der Universitätsklinik behandelt. Der Zustand von drei Familienmitgliedern war am Donnerstagabend noch kritisch.

Die Ursache ist offenbar ein Defekt an der Heizungsanlage. „Es kann durchaus sein, dass schon seit Tagen Kohlenmonoxid entwichen ist“, sagte Feuerwehrsprecher Lothar Robers. Möglicherweise hatten die Familienmitglieder die Gefahr nicht bemerkt. Die Retter fanden sie im Haus verteilt. Für ein Fremdverschulden lägen keine Anzeichen vor, hieß es.

Die Düsseldorfer Uniklinik teilte am Donnerstag mit, dass sich derzeit Kohlenmonoxid-Vergiftungen häufen. Grund sei die anhaltende Kälte und oft der Einsatz zusätzlicher, für Innenräume völlig untauglicher Heizanlagen. Häufig seien ältere, allein lebende Menschen betroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort