Ice Bucket Challenge: Jux mit ernstem Hintergrund

Ein Trend schwappt nach Deutschland: Viele Prominente weltweit duschen mit Eiswasser für einen guten Zweck.

Nimmt sie auch an der Aktion teil? Wohl kaum. Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde von Ex-Handballer Stefan Kretzschmar nominiert.

Nimmt sie auch an der Aktion teil? Wohl kaum. Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde von Ex-Handballer Stefan Kretzschmar nominiert.

Foto: imago

Düsseldorf. Die Kennedys haben es gemacht. Sogar die 86 Jahre alte Großmutter Ethel ließ sich in der Sommerfrische einen Eimer Eiswasser über den Kopf kippen. Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat es hinter sich, Bill Gates, Justin Timberlake, Oprah Winfrey und Lady Gaga.

Ice Bucket Challenge: Jux mit ernstem Hintergrund
Foto: dpa

Seit Tagen rauschen Videos der „Ice Bucket Challenge“, der Eiseimer-Herausforderung, durch das Internet und um die Welt. Jetzt schwappt der Trend aus den USA nach Deutschland. Gerade hat Ex-Handballer Stefan Kretzschmar die Kanzlerin ins Spiel gebracht. Was steckt dahinter?

Deutsche Prominente wie die Tennisspielerin Sabine Lisicki und...

Deutsche Prominente wie die Tennisspielerin Sabine Lisicki und...

Foto: dpa

Das Prinzip: Vor laufender Kamera schütten sich die Teilnehmer einen Eimer Eiswasser über den Kopf und stellen dann das Video ins Internet. Vorher nominieren sie drei Kandidaten, ebenfalls mitzumachen oder für den guten Zweck zu spenden. Die Aktion soll auf die seltene Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) aufmerksam machen. Auch wer die Dusche gemeistert hat, darf gerne spenden.

... der Ex-Handballer Stefan Kretzschmar folgten.

... der Ex-Handballer Stefan Kretzschmar folgten.

Foto: dpa

Früher hefteten sich die Leute Schleifen als Zeichen an die Jacke, zum Beispiel rote im Kampf gegen Aids. Das Internetvideo ist die moderne Variante, die der Krankheit und den Prominenten Schlagzeilen bringt.

Tennisprofi Sabine Lisicki ließ sich von zwei Helfern nass machen und kreischte unter dem eisigen Schwall. Vorher nominierte die 24-Jährige mit den Worten „Sorry, Darling“ ihren Freund Oliver Pocher. Der brachte die Aktion an einer Tankstelle mit Eiswürfeln aus der Truhe hinter sich. Handballer Kretzschmar goss sich selbst einen Kübel Wasser über den tätowierten Körper.

Bundestrainer Jogi Löw nominierte er, „weil ich die WM-Frisur nochmal wiedersehen will“. Angela Merkel wählte der Sportler aus, weil in den USA der Basketballer LeBron James den Präsidenten herausgefordert hatte. Barack Obama machte bei der Aktion nicht mit. Er wollte lieber spenden, wie er US-Medien wissen ließ, als ihn auch Ethel Kennedy nominiert hatte.

Von der Methode her erinnert der Trend an die fragwürdige Biernominierung — ein Trinkspiel, das kürzlich ebenfalls im Internet die Runde machte. Dieses Mal hat der Jux einen ernsten Hintergrund. Die amerikanische ALS-Organisation schreibt es dem erkrankten Ex-Baseballspieler Pete Frates zu, dass die Aktion zum Social-Media-Hit wurde — und freut sich über steigende Spenden.

Der Neurologe Thomas Meyer leitet die ALS-Ambulanz an der Charité-Klinik. Deren Mitarbeiter würden überwiegend durch Spenden finanziert. „Was fehlt, ist eine öffentliche Förderung der ALS-Therapieforschung“, sagt Meyer.

Die Eiswasser-Aktion findet der Mediziner „genial“. Es gebe bereits erste Spenden, die die Ambulanz erreichten. Und wer wird nun als nächster vor der Kamera nass? Meyer ist sicher, dass weitere deutsche Prominente folgen. „Wir arbeiten daran.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort