Ideenpark in Essen: Superstar Asimo aus Japan gibt sich die Ehre

Beim Ideenpark wird der „menschlichste“ Roboter präsentiert. Zudem sind mehr als 400 technische Exponate zu sehen.

Essen. Er ist nur 1,20 Meter groß, wiegt 54 Kilogramm und ist erst sieben Jahre alt — und trotzdem der heimliche Star auf Bühne in Halle 6 der Messe Essen.

Asimo, so heißt der kleine Superstar aus Japan, ist der am weitesten entwickelte humanoide Roboter der Welt. Er läuft fast so wie wir Menschen, er kann winken und vieles mehr. In Asien hat er schon Kultstatus und kann es mit jedem Popstar aufnehmen. Nun ist er auch in Deutschland zu sehen, im Ideenpark von Thyssen-Krupp in der Messe Essen.

Auf 60 000 Quadratmetern werden dort innovative Ideen und Zukunftsmodelle vorgestellt. Ein Schwerpunkt ist das Thema Energie. Im Energiepark in Halle 3 werden unter anderem Konzepte vorgestellt, wie man aus Stroh Kerosin herstellt.

Zudem kann man den Wasserrucksack „Paul“ bestaunen. Er erleichtert die Erstversorgung in von Naturkatastrophen heimgesuchten Regionen. In dem blauen Plastikbehälter kann verseuchtes Wasser so gefiltert werden, dass es wieder trinkbar ist. Die Bedienung ist sehr leicht und wird mittels eines Piktogramms erklärt. Bislang sind weltweit 750 im Einsatz.

Computerfans kommen in Halle 2 auf ihre Kosten. Dort wird von TobitSoftware ein Programm präsentiert, mit dem man Häuser und Landschaften originalgetreu dreidimensional am Computer modellieren kann.

Fußball-Fans sollten sich in dieser Halle den Sportschuh „David“ anschauen. Dieser schießt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 140 Stundenkilometern Bälle ins Tor. Das Ganze wird mittels Computer gesteuert.

Für Kinder gibt es extra eine eigene Halle: „SchlauLoPolis“. Dort können sie technische Abläufe selbst nachstellen und erforschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort