In der Freizeit läuft meist der Fernseher

Vier Stunden Freizeit haben die Deutschen im Durchschnitt pro Tag — oft läuft dann nicht mehr als der Fernseher. Zwei Drittel der Deutschen würden gerne öfter ausschlafen oder spontan sein und mehr Zeit dafür haben.

Auch Freunde treffen und Ausflüge machen stehen weit oben auf der Freizeitwunschliste.

Freizeit kostet allerdings oft auch Geld. Um dies zu finanzieren, müssen viele im Alltag sparen. Jeder Fünfte verdient sich in seiner Freizeit mindestens einmal monatlich etwas hinzu, jeder Zehnte sogar wöchentlich. Und dabei gehe es nicht nur um schicke Extras. Auch Geldsorgen und Altersabsicherung als „große Unbekannte“ trieben viele Menschen. Freizeit außerhalb der eigenen vier Wände bleibt jedoch eher Ausnahme als Regel. Spazierengehen, Radfahren und Gartenarbeit liegen vorn, immerhin die Hälfte der Deutschen treibt wenigstens einmal im Monat Sport. Theater oder Museen besuchen jedoch nur drei Prozent. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort