In Düsseldorf wird es richtig voll am Wochenende

Sportereignisse und Weihnachtsmärkte locken die Massen.

Düsseldorf. Am Donnerstag kam der Schnee nach Düsseldorf. Allerdings nicht von oben, sondern vom Lkw.

Aus der Skihalle in Neuss werden bis zu 4000 Kubikmeter Schnee herangekarrt, um die 830 Meter lange Strecke für den Langlauf-Weltcup (Samstag und Sonntag ab 9.50 bzw. 10.15 Uhr live im ZDF) zu präparieren. An den beiden Renntagen erwartet der Veranstalter jeweils 200 000 Zuschauer.

In Düsseldorfs Innenstadt wird es an diesem Wochenende eng. Denn der Skilanglauf ist nicht das einzige Großereignis. Einige zehntausend Fans werden auch zum Race of Champions erwartet. In vier Tagen wurde die Düsseldorfer Arena zu einer überdimensionalen Carrera-Bahn umgebaut, auf der Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel sich mit Michael Schumacher und anderen Rennfahrern messen wird.

Allerdings räumt Sprecher Andreas Muenzel ein: „Wir werden wohl nicht ausverkauft sein.“ Tickets für die Rennen am Samstag (17 bis 22 Uhr) und Sonntag (14 bis 17 Uhr) wird es an den Tageskassen noch ausreichend geben.

Parallel zu den Sportereignissen locken Geschäfte und Weihnachtsmärkte die Massen. Bei der Düsseldorf Marketing und Tourismus (DMT) haben sich etwa 140 Busse mit Touristen angemeldet.

Die Hälfte kommt aus den Niederlanden, den weitesten Weg haben elf Reisebusse aus Großbritannien. „Es kommen aber immer auch Busse, die nicht angemeldet sind“, sagt DMT-Sprecher Matthias Unflat.

Neben der Rheinbahn, die den Takt der Bahnen zur Arena erhöhen und zwischen Hauptbahnhof und Altstadt Sonderzüge einsetzen wird, bereitet sich auch die Polizei auf den Ansturm vor. 20 Beamte sind zusätzlich im Einsatz.

Dazu kommen niederländische Kollegen. Polizeisprecher André Hartwich warnt vor Taschendieben: „Man sollte gut auf seine Wertsachen aufpassen.“

Infos im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort