Internet-Stars treffen ihre Fans

Wer Privatvideos ins Netz stellt, kann damit prominent werden.

Köln. Auf der Jagd nach Autogrammen stehen die jungen Fans im Pulk um die Video-Künstler. Die Lanxess Arena in Köln war am Samstag Treffpunkt für diejenigen, die Videos für die Internet-Plattform Youtube produzieren — und für ihr begeistertes Publikum.

Die Grenzen sind fließend — wer privat ein paar Videos einstellt, kann bald schon durch Klickzahlen und Abonnenten einen Internet-Hit landen. Die Fans recken die Handys zum Foto und fordern Autogramme. Für Florian Mundt (25) ist das ungewohnt.

Im Internet ist er unter seinem Pseudonym LeFloid bekannt. „Das ist immer seltsam. Ich muss damit erst umgehen lernen“, sagt er über den Rummel. Er präsentiert „charaktergetragene Nachrichten“ auf seinem Videokanal und „provokante Meinungen“. Fast 900 000 Menschen folgen ihm online, wenn er über Videospiele oder Alltagsdinge berichtet.

LeFloid verdient mit Youtube mittlerweile Geld. Über Partnerverträge mit der Internet-Plattform wird er an Werbeeinnahmen beteiligt. Einen 400-Euro-Job braucht LeFloid nicht für sein Studium.

Richtig durchgestartet sind aber andere: Sie schaffen den Sprung ins Radio, ins Fernsehen, auf die Bühnen. Der Rapper MC Fitti ist angereist, mit Kappe, Bart und Spiegel-Sonnenbrille: Sein Lied „30 Grad“ läuft aktuell im Radio und auf Youtube. Fast drei Millionen mal wurde der Clip zum Song dort geklickt. „Hätt’ ich gar nicht gedacht, hab’ einfach nur gemacht“, sagt Fitti und grinst.

Für das Comedy-Trio Y-Titty war es harte Arbeit. Vor sieben Jahren fingen die drei Jungs aus Langeweile mit dem Filmen an. Heute sind sie mit ihrer ersten Single-Auskopplung „Halt Dein Maul“ von null auf fünf in die deutschen Single-Charts eingestiegen. Mittlerweile hat sich das Trio eine Produktionsfirma aufgebaut.

Im großen Rund der Lanxess Arena treten MC Fitti, Eko Fresh, Y-Titty und viele weitere auf: Die Show ist ausverkauft. Es ist das größte Treffen von Youtube-Machern und ihren Fans in Europa.

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