Jahrestrend setzt sich fort: Weniger Verkehrstote im Oktober

Wiesbaden (dpa) - Die Zahl der Verkehrstoten geht weiter zurück. In den ersten zehn Monaten des Jahres starben 3089 Menschen auf Deutschlands Straßen, 6,8 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Im Oktober verunglückten 328 Menschen tödlich, ein Rückgang um 11,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Damit setzt sich der Trend sinkender Zahlen fort: In sieben Monaten seit Jahresbeginn gab es einen Rückgang, nur im Januar, Februar und Juli ein Plus.

Nach Schätzungen der Statistiker wird die Zahl der Verkehrstoten in diesem Jahr voraussichtlich um sieben Prozent auf rund 3700 sinken, aber nicht den Tiefststand von 2010 erreichen. Damals starben auf Deutschlands Straßen 3648 Menschen.

Bis 2010 waren die Zahlen stetig gesunken, doch 2011 hatte es wieder einen Anstieg um zehn Prozent gegeben. 1990 waren noch mehr als 11 000 Verkehrsteilnehmer ums Leben gekommen.

Auch die Zahl der Verletzten ging in den ersten zehn Monaten 2012 zurück. Von Januar bis Oktober weist die Statistik 327 800 Unfallverletzte aus, 0,9 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der polizeilich erfassten Verkehrsunfälle stieg um 0,7 Prozent auf knapp zwei Millionen.

Ganz unterschiedliche Veränderungen gab es in den Ländern: In elf Bundesländern ging die Zahl der Unfalltoten seit Jahresbeginn zurück, in Bremen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Schleswig-Holstein stieg sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort