Kältewelle: Auch der Ballermann bibbert

In der Ukraine sterben 131 Menschen bei Temperaturen von minus 30 Grad. Selbst auf den Balearen hat der Winter mit voller Wucht zugeschlagen.

Düsseldorf. Schneebedeckte Strände und Palmen, die berühmte Kathedrale in der Inselhauptstadt Palma de Mallorca wie mit Zuckerguss überzogen: Die Urlaubsinsel Mallorca erlebte am Wochenende den heftigsten Schneefall seit mehr als 50 Jahren. „Mallorca, ein Wintermärchen“, titelte eine Inselzeitung. In den Bergen fielen bis zu 30 Zentimeter Schnee. „Man kommt sich vor wie in einem Wintersportort“, kommentierte begeistert eine Mallorca-Bewohnerin.

Doch nicht alle Insulaner jubelten. Das normalerweise auch im Winter milde Ferienparadies ist auf diesen Kälte- und Schnee-Einbruch nicht vorbereitet. Viele Mallorquiner frieren in ihren Häusern, die schlecht isoliert sind und nicht durchweg ausreichend Heizgeräte haben. In den Bergregionen Mallorcas, wo die Straßen vielerorts nur noch mit Schneeketten befahrbar waren, wurden mancherorts minus 12 Grad gemessen.

Im Vergleich zum Osten von Europa hat es die Balearen jedoch noch milde getroffen. Allein in der Ukraine starben 131 Menschen bei Temperaturen von minus 30 Grad. Auch Polen und Rumänien traf das akutelle Hochdruckgebiet, es gab viele Tote.

Eis und Schnee behinderten vielerorts in Europa den Verkehr. In Rom kam es zu chaotischen Zuständen. Zahlreiche Italiener tätigten Hamsterkäufe. Hunderte Passagiere saßen den zweiten Tag in Folge stundenlang in Zügen fest. In Algerien starben 16 Menschen, davon die meisten bei Verkehrunfällen auf verschneiten Straßen. Fünf Tote gab es als Folge von Erstickungen in Wohnungen mit Gasheizung.

Die Kälte lähmt hierzulande den Schiffsverkehr. Bei zweistelligen Minustemperaturen hat sich so viel Eis auf der Elbe gebildet, dass von Magdeburg in Richtung Norden keine Schiffe mehr fahren können, wie die Wasserschutzpolizei am Sonntag mitteilte.

Europas größter Flughafen London-Heathrow strich am Sonntag rund 380 Flüge und damit ein Drittel aller Starts und Landungen. In Frankreich wurde auf dem Flughafen von Toulouse der Verkehr wegen starken Schneefalls zeitweise eingestellt.

Sogar in Nordafrika fiel in höheren Lagen der algerischen Hauptstadt Algier in der Nacht zum Samstag erstmals seit Jahren wieder richtig Schnee. Zahlreiche Kinder, die noch nie weiße Flocken gesehen hatten, stürzten sich nach Augenzeugenberichten begeistert nach draußen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort