Karnevalsfreude getrübt - drei Polizisten verletzt

Köln/Düsseldorf (dpa). Den Karnevalsauftakt am 11.11. haben die Jecken im Rheinland weitgehend friedlich gefeiert. In Köln bewarfen Betrunkene allerdings Polizisten mit Flaschen und verletzten drei Beamte leicht.

Einer der Angreifer wurde festgenommen, berichtete die Polizei am Samstag. Feuerwehr und Hilfsorganisationen in der Domstadt registrierten mehr als 660 medizinische Notfälle rund um die Karnevalsfeiern - doppelt so viele wie an normalen Werktagen.

In Düsseldorf verhielten sich die feiernden Narren nach Worten eines Polizeisprechers „vorbildlich“. Die Kölner Polizei meldete mehrere Schlägereien unter Betrunkenen, 30 Streithähne kamen in Polizeigewahrsam.

Bei einem Streit am Bahnhof ging Zivilfahndern ein per Haftbefehl gesuchter 30-Jähriger ins Netz. Insgesamt aber habe das zuvor ausgearbeitete Sicherheitskonzept der Behörden gegriffen, teilte die Polizei mit. Dabei wurden Ballungspunkte und Partyzentren im Stadtgebiet zeitweise wirksam abgesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort