Keine Spuckschutzhauben für Polizisten in NRW

Düsseldorf (dpa) - Die nordrhein-westfälische Polizei wird nicht mit speziellen „Spuckhauben“ gegen ekelige Attacken ausgestattet. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Antwort des Düsseldorfer Innenministeriums auf eine CDU-Anfrage hervor.

Keine Spuckschutzhauben für Polizisten in NRW
Foto: Jörg Knappe

„Ein über das in den Funkstreifenwagen vorgehaltene Hygiene-Set hinausgehender Ausstattungsbedarf wurde bisher nicht erkannt“, teilte das Ministerium auf eine Anfrage des CDU-Abgeordneten Gregor Golland mit. Der bezog sich auf einen Test bei der Bremer Polizei. Dort sind alle Streifenwagen mit Spuckschutzhauben ausgestattet worden, die entsprechenden Angreifern über den Kopf gezogen werden. Die Maßnahme helfe nicht nur gegen den Ekel, sondern schütze auch vor Krankheitsübertragung, stellte Golland fest. „Die Kosten für die Schutzhauben sind gering, der Nutzen ist groß.“

In NRW gehöre aber bereits seit 2009 ein Hygiene-Set mit Maske und Mund-Nasen-Schutz zur Ausstattung der Funkstreifenwagen, stellte das NRW-Innenministerium fest. Beide könnten bei Bedarf auch Spuckern angelegt werden. Ein Test mit speziellen Spuckschutzhauben sei in NRW nicht geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort