Kirche in Werl hat kein Problem mit muslimischem Schützenkönig

Werl (dpa) - Der muslimische Schützenkönig Mithat Gedik im westfälischen Werl hat Rückendeckung von den Katholiken im Ort bekommen. „Wir haben kein Problem mit dem König. Wir haben ihn herzlich willkommen geheißen“, sagte der Werler Probst Michael Feldmann am Montag der dpa.

Mit einem gläubigen Menschen gleich welcher Konfession hätte er kein Problem, sagte Feldmann. „Bei einem Schützenkönig, der aus der Kirche ausgetreten ist und sich damit bewusst gegen die Kirche entschieden hat, würde ich das anders sehen.“

Der Bund Historischer Deutscher Schützenbruderschaften (BHDS) möchte, dass Gedik abtritt, weil er kein Christ ist, wie es die Satzung des Schützenvereins verlangt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort