Kollision dreier Straßenbahnen: 31 Verletzte

Essen (dpa). Bei einem Zusammenstoß dreier Straßenbahnen sind in Essen am Dienstag 31 Menschen verletzt worden. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurden acht Menschen so schwer verletzt, dass sie in Krankenhäuser eingeliefert wurden.

Der Unfall ereignete sich am Dienstagnachmittag an einer vielbefahrenen Straßenkreuzung rund zehn Minuten Fußweg vom Essener Hauptbahnhof entfernt. Die Ermittler hätten bis in den Abend den Unfall aufgenommen, sagte der Polizeisprecher am Mittwochmorgen. Die Auswertung der Ergebnisse werde im Laufe des Mittwochs folgen. Dann könne man auch die Höhe des Sachschadens einschätzen, hieß es.

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler warteten zwei Bahnen an der Haltestelle „Hollestraße“, als eine dritte Straßenbahn von hinten auffuhr. Ob ein technischer Defekt oder menschliches Versagen Grund des Unfalls ist, war auch am Mittwochmorgen unklar. Zur Klärung des Unfalls setzt die Polizei auch auf die Fahrtenschreiber, die sichergestellt und ausgewertet werden sollen.

„Einer dieser Züge wiegt etwa 40 Tonnen, so dass durch den Aufprall enorme Kräfte freigesetzt wurden“, erläuterte die Essener Feuerwehr. „Entsprechend heftig war die Krafteinwirkung auf die Fahrgäste und auch auf die Züge, die schwer beschädigt sind.“ Unter den Schwerverletzten soll auch der Fahrer der letzten Straßenbahn sein. Durch die Wucht seiner Tram wurde die mittlere Bahn gegen die vordere gedrückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort