Antonia Rados: Die Frau fürs Grobe

Antonia Rados ist immer dort, wo Bomben und Tyrannen fallen, die politische Landschaft umgekrempelt oder Geschichte geschrieben wird. Die österreichische Reporterin, die man ohne Mikrofon vor dem Gesicht vermutlich kaum erkennen würde, ist eine Frau für besondere Einsätze.

Die einzige deutsche Kriegsreporterin wird sie gern genannt — ihren Geburtsort Klagenfurt scham- oder kenntnislos jenseits der Grenze verlegend. Im vorigen Jahr war die 58-Jährige für den Privatsender RTL in Libyen unterwegs. Dort traf sie sich zum Plausch mit Gaddafi im Beduinenzelt. Der Revolutionsführer, wie ihn der Sender seinerzeit nannte, reiste im Golf-Caddy an, die Reporterin trug Rosa und Kritik vor.

Am kommenden Montag um 22.15 Uhr legt RTL nach. „Das Doppelleben des Diktators — Antonia Rados auf den Spuren des Vergewaltigers Muammar al-Gaddafi“, heißt der Beitrag, dessen Inhalt damit wohl hinreichend beschrieben ist.

Die studierte Politikwissenschaftlerin Rados, die heute in Paris lebt, spricht von einer „sehr schwierigen Recherche“. Viermal war sie bis zu Gaddafis Sturz im Land. Letzte Erkenntnis für RTL: Der Revolutionsführer war ein Vergewaltiger — und Diktator!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort