Baptiste Giabiconi: Die Muse

Baptiste Giabiconi, bestbezahltes männliches Model der Welt, emanzipiert sich. Der 23-Jährige, der vom deutschen Star-Designer Karl Lagerfeld entdeckt wurde, will offensichtlich mehr sein als der Schöne mit den dunkelbraunen Augen.

Er singt — am Freitag erscheint sein Debütalbum „Oxygen“ in Deutschland.

Als Lagerfeld den Franzosen 2009 entdeckte, war dieser 19 Jahre alt und arbeitete in einer Fabrik in Marseille am Fließband. Lagerfeld nahm ihn unter seine Fittiche und machte ihn zum Gesicht der Mode-Marken Dior und Chanel. Seitdem gilt Giabiconi als Lagerfeld-Muse. Als er 2012 sein Album in Frankreich vorstellte, musste Giabiconi viele Kritiker überzeugen. Die Verkaufszahlen sprachen aber für sich, der Sänger bekam gleich Gold.

Auch wenn sich Giabiconi zunächst auf seine zweite Karriere konzentriert, auf das Modeln will er nicht verzichten. Zu Lagerfeld habe er nach wie vor einen engen Kontakt: „Er hat mich von Anfang an unterstützt und freut sich über das, was ich mache. Er ist ja selbst das beste Beispiel: Ihm gelingt es auch, verschiedene Dinge zu vereinen. Er ist Designer, Fotograf und Herausgeber.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort