Bassem Jussif: Der Komiker

Bassem Jussif hat einen ungewöhnlichen Lebenslauf: Einst war er Herzchirurg, dann versorgte er Verletzte der Demonstrationen auf dem Kairoer Tahrir-Platz. Jetzt ist er einer der bekanntesten ägyptischen Komiker — und genau deshalb droht ihm Ungemach: Er soll Präsident Mursi und den Islam beleidigt haben.

Nach wochenlangen Ermittlungen ordnete die Staatsanwaltschaft nun seine Festnahme an. Gegen eine Kaution von 1700 Euro kam er gestern nach fast fünfstündiger Vernehmung frei.

Kurz nach dem Sturz von Ägyptens Machthaber Husni Mubarak begann die zweite Karriere von Jussif. Über Youtube veröffentlichte er im März 2011 Parodien über den Umgang der staatlichen Medien mit der Arabischen Revolution. Seine Internetsendung wurde so populär, dass der 39-Jährige mit der Sendung „Al-Barnameg“ (Das Programm) wöchentlich im Fernsehen zu sehen war.

Von Jussifs bissigem Humor bleibt auch Präsident Mursi nicht verschont. Er ließ etwa ein rotes Kuschelkissen mit „Super-Mursis“ Bild bedrucken und verglich ihn mit Hitler und Stalin. Dass er wegen seiner Satire ins Gefängnis kommen könnte, schloss Jussif nie aus — aber er ging das Risiko ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort