Bernhard Langer: Der Altmeister

Düsseldorf. Bernhard Langer (56) hat es ihnen allen noch einmal gezeigt. Das Masters in Augusta (Georgia) ist das Wimbledon des Golfsports, und der „Alte“ aus Anhausen durfte mit seinem achten Platz zurecht überglücklich sein.

Bernhard Langer: Der Altmeister
Foto: Erik S. Lesser

Altmeister Bernhard Langer gelang wie dem späteren Sieger Bubba Watson (35, USA) eine 69er Runde auf dem schweren Par-72-Kurs im Augusta National Golf Club. Der 56-Jährige verbesserte sich vom 24. auf den achten Rang. „Ich habe großartig gespielt“, meinte der immer noch durchtrainierte Langer ganz bescheiden, der sich 1985 und 1993 als Turniersieger das grüne Jacket überstreifen konnte und 2004 Vierter wurde.

Dabei sind die Abschläge des Mannes, der seit Jahrzehnten der Inbegriff des deutschen Profigolfs ist, mittlerweile um einige Meter kürzer als die der Jungen. Der deutsche Routinier kontert aber mit brillantem Spiel auf den Grüns. Zum Vergleich: Sein potenzieller Nachfolger als deutsche Golf-Ikone, Martin Kaymer, landete auf Platz 31. Die Klasse-Leistung Langers über vier Tage war umso erstaunlicher, weil er mit einer heftigen Bronchitis anreiste und Antibiotika nehmen musste. „Ich laufe hier rum wie ein alter Mann, fühle mich immer noch schwach“, sagte er. Seinem Golfspiel sah man das aber nicht an. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort