Bhumibol Aduljadej: Der Gottkönig

Düsseldorf. Bhumibol Aduljadej, bekannt als König Bhumibol, herrscht seit gut 65 Jahren über Thailand und gilt als Garant für Stabilität. Am Mittwoch feiert der Monarch seinen 85. Geburtstag.

Ein öffentlicher Auftritt ist nicht geplant — er tritt nur noch selten, und dann im Rollstuhl in Erscheinung.

Bhumibol ist in den USA geboren, in der Schweiz aufgewachsen und tat sich in jungen Jahren als Jazztrompeter und Fotograf hervor. Unverhofft fand er sich nach dem Tod seines Bruders 1946 in der Thronfolgerrolle. Zurück in Thailand wandelte er sich zu dem engagierten Landesvater, den die Thailänder wie einen Gottkönig verehren. Mehr als 20 Regierungen kamen und gingen, 20 mal putschte das Militär — Bhumibol stand als staatstragendes Symbol über allem.

Zum Geburtstag werden die Thailänder an die vielen Projekte erinnert, die der König angestoßen hat. In jungen Jahren hat er überall Initiativen gestartet, um das Los der armen Bauern zu verbessern. Er hält sogar ein Patent auf ein Verfahren, um Wolken zum Regnen zu bringen.

Der König hat mit seiner Frau Sirikit drei Töchter und einen Sohn, doch reicht der Thronfolger bei weitem nicht an die Popularität seines Vaters heran. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort