Birgit Behrendt: Die Managerin

Birgit A. Behrendt gilt als eine der mächtigsten Frauen in der automobilen Männerwelt. Die Kölnerin ist Chef-Einkäuferin von Ford in den USA - sie verantwortet einen Etat von 28 Milliarden Euro und führt gut 600 Mitarbeiter.

Die 50-Jährige mit dem blonden Pagenschnitt wurde nun zur "Managerin des Jahres" gekürt.

Mit Frauenquoten kann Behrendt nichts anfangen. "Man muss bestimmte Charaktereigenschaften mitbringen, die wenig damit zu tun haben, ob man ein Mann oder eine Frau ist", sagt sie. Die begeisterte Joggerin und Krimi-Leserin bringt diese mit: Entscheidungsfreude, Durchsetzungkraft, Ehrgeiz.

Angefangen hat sie 1978 als kaufmännische Angestellte bei Ford, später hängte sie ein betriebswirtschaftliches Abendstudium an. Die Karriere nahm schnell Fahrt auf - 2004 zog sie in den Vorstand von Ford Europa ein. Ein Novum. Vorbehalte räumte sie knallhart beiseite: "Wenn Sie sich mit ihr anlegen wollen, nehmen sie besser einen Helm mit", sagen ehemalige Mitarbeiter. Behrendt sagt: "Man muss mit Leib und Seele dabei sein, sonst kann man so einen Job auf Dauer nicht machen." Den Rücken frei hält ihr dabei ihr Mann: Er gab seinen Job auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort