Bischof Tawadros: Per Los zum Papst

Bischof Tawadros feierte am Sonntag seinen 60. Geburtstag. Und am gleichen Tag begann für ihn eine neue Zukunft. In Ägyptens Hauptstadt Kairo wurde er per Los zum neuen Papst der koptisch-orthodoxen Kirche bestimmt.

Tausende Kopten hatten sich in und um die Markus-Kathedrale versammelt, um der Messe beizuwohnen. Ein Kind zog aus einem gläsernen Kelch das Los mit dem Namen des neuen Papstes. Zur Wahl standen drei Kandidaten — neben Tawadros Bischof Raphael (54) aus Kairo und der Mönch Raphael Ava Mina (70).

Der als aufgeschlossen geltende Tawadros tritt die Nachfolge des im März gestorbenen Papstes Schenuda III. zu einer schwierigen Zeit an. In Ägypten, wo der Großteil der zehn Millionen Kopten lebt, ist die islamistische Muslimbruderschaft an der Macht. Es kommt immer wieder zu gewaltsamen Übergriffen auf die christliche Minderheit.

Tawadros hat in Alexandria Pharmazie studiert und anschließend eine Arzneimittelfabrik geführt. 1988 kehrte er diesem Leben den Rücken und wurde Mönch. 1997 ging er als Weihbischof nach Beheira im nördlichen Nildelta. Am 18. November tritt er sein neues Amt an. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort