Chelsea Manning: Erst Wikileaks-Informantin, nun „Guardian“-Autorin

Washington (dpa). Die verurteilte Wikileaks-Informantin Chelsea Manning wird Autorin für den US-Onlineauftritt des britischen „Guardian“. Das teilte die Chefredakteurin von „Guardian US“, Katharine Viner, auf Twitter mit.Manning werde Meinungsartikel über Krieg, Gender-Themen und Informationsfreiheit schreiben.

Chelsea Manning als sie noch Bradley Manning war.

Chelsea Manning als sie noch Bradley Manning war.

Foto: dpa

Manning ist in einem Militärgefängnis in Fort Leavenworth (Bundesstaat Kansas) inhaftiert. Sie wurde im Sommer 2013 als US-Soldat für die Weitergabe von Staatsgeheimnissen an die Online-Enthüllungsplattform Wikileaks zu 35 Jahren Haft verurteilt. Damals hieß sie noch Bradley und war ein Mann, der hunterttausende Dokumente des US-Militärs und der US-Diplomatie heruntergeladen und Wikileaks zugeführt hatte, um eine öffentliche Debatte über die Militäreinsätze in Afghanistan und im Irak in Gang zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort