Christoph Metzelder: Der Geerdete

Christoph Metzelder, ehemaliger Fußballprofi bei Borussia Dortmund, Real Madrid und Schalke 04, schlägt eine Trainerkarriere ein. Aber anders als viele Ex-Profis arbeitet der 33-Jährige nicht bei einem Bundesligisten, sondern seinem Heimatklub TuS Haltern.

Christoph Metzelder: Der Geerdete
Foto: Uwe Anspach

Dort hält sich Metzelder seit seinem Karriereende in Gelsenkirchen im vergangenen Sommer selbst noch regelmäßig in der 1. Mannschaft fit, absolvierte sogar in der Vergangenheit in der Landesliga einige Punktspiele und ist seit vielen Jahren Mäzen des Klubs.

Nun will der ehemalige Nationalspieler gemeinsam mit Trainer Ronald Schulz seine internationalen Erfahrungen an die A-Jugendlichen des Klubs (Jahrgänge 1996/97) in der Kreisliga A weitergeben. „Der Amateurfußball ist die Grundlage für den professionellen Fußball in der Bundesliga“, sagt Metzelder.

Der Weg seiner neuen Schüler wird aber kaum in die höchste Spielklasse führen, dafür dürfte es in ihrem Alter schon zu spät sein. Allerdings arbeitet Metzelder bereits seit vielen Jahren auf unterschiedlichen Ebenen an der Weiterentwicklung des Amateurklubs. Dies ist ein weiterer Schritt, um dem TuS Haltern, bei dem er selbst einst das Kicken erlernte, in eine Zukunft zu führen. jst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort